Die passende Coaching-Ausbildung finden | Tasma Schueller Institute
Jetzt anrufen

Ruf uns an, wenn Du mehr über unser Angebot erfahren möchtest und eine persönliche Beratung wünschst. Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

Nicht erreicht?

Wenn Du uns mal telefonisch nicht erreichen
solltest, benutze bitte unser Kontaktformular.

Unverbindliche Kontaktanfrage

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.
(Marie von Ebner Eschenbach)

Die passende Coaching-Ausbildung finden

Coaching-Ausbildung - ja oder nein?

Vielleicht bist Du aktuell noch am Überlegen, ob eine Coaching-Ausbildung das Richtige für Dich ist. Oder aber Du bist Dir bereits sicher, dass Du etwas im Coaching machen möchtest, suchst nun allerdings noch die passende Aus- oder Weiterbildung. Wie dem auch sei - wenn Du früher oder später eine Ausbildung zum Coach absolvieren möchtest, dann ist es selbstredend enorm wichtig, dass Du die passende Aus- oder Weiterbildung für Deine Bedürfnisse findest.

Wie Du die passende Coaching-Ausbildung für Dich findest...

Machen wir uns nichts vor: die Auswahl der passenden Coaching-Ausbildung ist alles andere als einfach. Das Angebot in der Schweiz ist inzwischen sehr gross und teilweise unübersichtlich. Es gibt diverse Ausbildungsinsitute und Coaches, die die unterschiedlichsten Aus- und Weiterbildungen im Coaching anbieten. Und die Zahl nimmt täglich zu. Da ist guter Rat teuer!

Nachfolgend möchten wir Dir ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, um Dich bei Deiner Auswahl zu unterstützen.

Schliesslich sollst Du genau die richtige Ausbildung auswählen, die am besten zu Dir persönlich passt.
Wir wünschen Dir nun viel Spass bei Deiner Reise zu Deiner Wunsch-Ausbildung!

1. Sprich mit Menschen, die Erfahrung mit Coaching haben

Überlege Dir, wer in Deinem Umfeld eventuell bereits als Coach aktiv ist oder eine Coaching-Ausbildung absolviert hat. Oder aber Du schreibst einfach den ein oder anderen Coach, der Dich inspiriert, über seine Website an. Wichtige Fragen könnten dann z.B. lauten:

  • Wie bist Du in den Anfängen Deiner Coaching-Karriere vorgegangen?
  • Welche Kriterien waren Dir damals wichtig bei der Auswahl Deiner Coaching-Ausbildungen? Welchen Rat würdest Du mir heute diesbezüglich geben?
  • Wo hast Du Deine Coaching-Ausbildung absolviert?
  • Welche Ausbildung hast Du besucht?
  • Wie zufrieden warst Du insgesamt?
  • Gibt es spezielle Anbieter oder Dozenten, die Du mir empfehlen würdest?
  • Würdest Du mir auch eine Online-Ausbildung empfehlen?

2. Recherchiere im Internet nach passenden Coaching-Ausbildungen

Um Dir die Internet-Recherche etwas zu erleichtern, haben wir Dir nachfolgend ein paar Links aufgelistet, die Dich auf externe Coaching-Plattformen führen und die eine Art Vogelperspektive auf diverse Coaching-Ausbildungsmöglichkeiten, Themenschwerpunkte und Coaching-Anbieter geben:

Über Suchmaschinen und gezielte Schlagwörter zu geeigneten Coaching-Ausbildungen

Darüber hinaus macht es Sinn, dass Du online per Suchmaschine die relevanten Schlagwörter eingibst, die für Dich für eine Coach-Ausbildung in Frage kommen, z.B.:

So kannst Du ebenfalls recht schnell passende Suchergebnisse zu Anbietern von Coaching-Ausbildungen finden. Verschaffe Dir einen Überblick und mache Dir Notizen zu den Angeboten und den Vor- und Nachteilen der einzelnen Anbieter und ihren Angeboten. In diesem Zusammenhang solltest Du Dir gegebenenfalls überlegen, welche Kriterien für Dich die wichtigsten sind und welche Themenbereiche Dich am meisten interessieren.

Beispiele:

  • Business-Coaching
  • Kinder-Coaching
  • Mental Coaching
  • Sport Mental Coaching bzw. Sport-Mentaltraining
  • Life Coaching
  • Stressmanagement
  • Trauma-Bewältigung
  • Usw.

3. Lerne Deine zukünftigen Dozenten persönlich kennen

Absolut empfehlenswert ist es, dass Du im Vorfeld zu Deiner verbindlichen Anmeldung die Inhaber und/ oder einige der Dozenten persönlich kennenlernst. Die meisten Anbieter im Coaching-Sektor bieten inzwischen regelmässig kostenlose Infoveranstaltungen an, in denen Du die Möglichkeit bekommst, den ein oder anderen Coach live zu erleben. Und Du erfährst alles zu den Ausbildungsinhalten, den Besonderheiten der einzelnen Ausbildungen, Ausbildungsdaten und der Preis; die Zahlungsbedingungen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Last but not least sollte am Ende der Veranstaltung noch ausreichend Zeit bleiben für Fragen und Antworten. Solche Infoveranstaltungen finden sowohl vor Ort als auch immer häufiger online statt.

Dieses Paket sollte Dir einen guten Einblick verschaffen und für Klarheit bei Dir sorgen.

Wichtige Fragen an Dich selbst auf dem Weg zur Kurs-Anmeldung

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang sind folgende Fragen an Dich selbst:

  • Sprechen mich die Inhalte der Ausbildung an?
  • Sind mir die Dozenten sympathisch? Stimmt die Chemie?
  • Bringen die Dozenten eine gesunde Portion (Lebens-)Erfahrung mit, von der ich profitieren kann?
  • Kann ich mich mit dem Ausbildungsinsitut identifizieren?
  • Passen die Werte des Anbieters zu den meinen?
  • Ist meine Wunschausbildung in der Schweiz oder sogar international anerkannt bzw. zertifiziert?
  • Gefällt mir der Ausbildungsort bzw. kann ich mir vorstellen, dass ich mich dort wohlfühle?
  • Stimmt die Balance aus Theorie und Praxis bei den Ausbildungsinhalten?
  • Ist der Preis für mich akzeptabel? Und die Zahlungsbedingungen?
  • Kann ich mir die Termine für die einzelnen Module zeitlich einrichten?
  • Gibt es Referenzen bzw. Absolventen, mit denen ich eventuell Rücksprache zur Ausbildung halten könnte?

4. Achte bei der Auswahl des Ausbildungsinstituts auf die Details

Du bist inzwischen bei Deiner Suche nach der passenden Ausbildung für Dich einen ganzes Stück weitergekommen. Du hast wertvolle Ratschläge von Coaching-affinen Menschen bekommen. Du weisst inzwischen welche Themenschwerpunkte Dein Herz am höchsten schlagen lassen und mit welcher Zielgruppe Du in Zukunft zusammenarbeiten möchtest.

Du hast im Internet und über Empfehlungen diverse Ausbildungsanbieter ausfindig machen können. Du hast diverse Infoveranstaltungen besucht, hast unzählige Dozenten kennengelernt und Dir einen guten Überblick zu den unterschiedlichen Ausbildungsinhalten verschafft. Du hast Dich mit den Terminen der unterschiedlichen Ausbildungen auseinandergesetzt und weissst Bescheid über die Preise und die Art der Ausbildungsabschlüsse (Zertifikat, Diplom, andere...).

Nun geht es ans Eingemachte. Es wird Zeit eine Entscheidung zu treffen. Doch welche Kriterien sind für Dich nun die entscheidenden bei der Entscheidungsfindung?

Die 7 TOP-Erfolgskriterien bei der Auswahl Deiner Coaching-Ausbildung

1. Die Ausbildungsinhalte: Theorie vs. Praxis

2. Abschluss/ Anerkennung der Ausbildung: Wichtig, allerdings nicht entscheidend

3. Dauer der Ausbildung: Nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz

4. Die Chemie mit den Dozenten muss stimmen

5. Erfahrung der Dozenten

6. Preis-Leistungs-Verhältnis

7. Ausbildungsort/ Location

Du möchtest gerne mehr über die 7 TOP-Erfolgskriterien erfahren?

Wenn Du Dir diese 7 Erfolgskriterien zur Auswahl der passenden Ausbildung im Detail erklärt herunterladen möchtest, dann melde Dich nachfolgend ganz einfach unverbindlich für unseren Newsletter an. Wir schicken Dir die Auswahlkriterien dann umgehend kostenlos per E-Mail zu.